Eindrücke vom Turnier

Das Sommerturnier des Reitvereins Tönisberg- Schaephuysen wurde von zahlreichen Pferdefreunden besucht und sorgte an beiden Turniertagen für ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt.

Mein Infostand „Gestärkt durchs Pferd- HFP Engelmann“ bot dabei allen Interessierten und Neugierigen einen Einblick über das therapeutische Reiten. Ob beim Turnen auf dem großen Holzpferd, beim Ausprobieren von der in der Therapie eingesetzten Materialien oder beim Lösen des Gewinnspiels…es war für Groß und Klein etwas dabei!

Abgerundet wurde dies durch einen Film, der mehrere Sequenzen aus meiner Arbeit in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd zeigte. Der Film zeigte Szenen aus dem heilpädagogischen Voltigieren und Reiten, der Bodenarbeit sowie der Mutter-Kind Förderung gezeigt. Zudem wurden die jeweiligen Förderschwerpunkte innerhalb der unterschiedlichen Settings dargestellt.

Interessierten war es so möglich, einen Einblick über meine praktische Arbeit in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd zu bekommen. Darüberhinaus wurde erneut deutlich, wie vielseitig die Einsatzbereiche im therapeutischen Reiten sind.

In angenehmer Atmosphäre war es zudem möglich, angeregte Gespräche rund um das Thema therapeutisches Reiten zu führen.

Die Gewinner des Gewinnspiels wurden bereits informiert und konnten sich über eine Schnupperstunde freuen!

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung!

 

Vielen Dank an die Besucher, Helfer und das Team des Reitvereins Tönisberg- Schaephuysen!