Die Rolle des Pferdes

Seine Eigenschaften

Der Mensch sieht in dem Pferd einen hohen Aufforderungscharakter. Gerade verunsicherte, motorisch benachteiligte oder gar therapiemüde Klienten finden durch den Partner Pferd wieder in die gemeinsame Arbeit. Dabei dient das Pferd als Medium, die Beziehung zwischen dem Klienten und mir positiv  zu unterstützen. Dies hilft mir in der Arbeit gezielter an Prozessen zu arbeiten.

Durch die Anwesenheit des Pferdes kommt ein weiteres Medium  in die Arbeit mit hinzu. Es entsteht eine Dreierkonstellation, die es mir möglich macht aus dem Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken und den Prozess beobachtend und vermittelnd zu begleiten. Dadurch wird dem Klienten ein Rahmen gegeben, in dem er sich frei bewegen und entfalten kann. Er macht eigene Erfahrungen im Kontakt zum Pferd und erlebt sich selbst als wirksam.

Ich mache etwas, ich kann etwas.

Der Klient wird körperlich sowie geistig gefordert und gefördert. Dadurch steigt seine Wahrnehmungsfähigkeit und sein Verantwortungsbewusstsein.  Er baut ein gestärktes Selbstvertrauen  zu sich und folglich zu seinen Fähigkeiten auf. Die Anwesenheit des Pferdes erleichtert die Beziehungsgestaltung und unterstützt die Kommunikation. Dadurch entstehen deutlich schneller Gespräche und Themen, die in der Therapie aufgegriffen werden können.

Dabei dient das Pferd als konstanter Partner, der nicht bewertet oder straft. Das Setting ist nicht nach Leistung orientiert, indem jeder die Möglichkeit hat, seinen Platz in der Gruppe individuell zu gestalten.

Die Bewegungen des Pferdes

Der Bewegungsimpuls des Pferdes fordert den Klienten auf, in einen gemeinsamen Dialog einzusteigen. Es ist ihm somit nicht möglich, nicht zu kommunizieren. Dieses Gefühl weckt die Eigenaktivität des Klienten. Durch den dreidimensionalen Bewegungsablauf des Pferdes (vorwärts, seitwärts, auf- & abwärts), welcher dem des Menschen sehr ähnlich ist, ist zudem eine Muskelentspannung, -bewegung und -stärkung möglich. Die Bewegungsmöglichkeiten des Pferdes bieten für den Klienten den Anreiz, neue Dinge auszuprobieren, seine Eigeninitiative auszubauen und Selbstwirksamkeit zu erfahren.

Durch den Zugewinn an Fähigkeiten und das Bewusstsein, sich selbst als wirksam zu erleben, leistet die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd zudem einen entscheidenden Beitrag zur Teilhabe am öffentlichen Leben.