Leitbild

Meine Arbeit zeugt von Wertschätzung und Achtsamkeit dem Klienten gegenüber. Dabei ist es mir wichtig, mich nicht an seinen Defiziten zu orientieren sondern an seinen Stärken anzuknüpfen, um mit ihm gemeinsam neue Handlungsmuster zu entwickeln.

Die gegenseitige Begegnung auf Augenhöhe spielt für mich ebenso eine große Rolle, wie die Fehlerfreundlichkeit in der Erarbeitung von Themen. Dabei ist es mein Anliegen, einen Rahmen zu bieten, in dem ein hohes Maß an Selbsterfahrung möglich ist und dennoch Struktur und Sicherheit vermittelt wird. Einen großen Stellenwert nimmt dabei insbesondere meine Beobachterposition ein, die stetig die Situation im Blick hat und mögliche Über- oder Unterforderung zeitnah erkennt, um folglich gezielte Interventionen einzusetzen.

Das Lebewesen Pferd spielt für mich eine wichtige Rolle in der Arbeit und benötigt neben einer artgerechten Haltung, ein vielseitiges Bewegungsprogramm um seine Ausgeglichenheit und Kooperation im gemeinsamen Miteinander zu erhalten. Deshalb ist es mein Anliegen dem Pferd ausreichend Ausgleichsarbeit in Form von Ausritten, gymnastizierender Dressurarbeit sowie Gelassenheitstraining zu bieten. Dies ist für mich wichtiger Bestandteil, um ein Höchstmaß an Qualität und Zufriedenheit zu gewährleisten.